#HistoryComms-Roundtable: Wertschöpfung in der Geschichts-Kommunikation
Kommunikationspraktiker*innen im Feld der Geschichtskommunikation fehlte es bislang an einer Sammlung schlüssiger Argumente für den Wertschöpfungsbeitrag strategischer Geschichtskommunikation, im Praxisdiskurs auch oft Corporate History Communication (CHC) genannt. Es fällt schwer, Bedarf und Potenzial von CHC in der Organisation zu rechtfertigen und zu verankern, ohne in einer Wertschöpfungslogik messbare Erfolge benennen zu können. Dies war auch ein Ergebnis der #HistoryComms-Conference 2022 in Frankfurt am Main. Um diese Lücke zu schließen, lud das Netzwerk Corporate History Communication mit seinen Gründern Geschichtsagentur H&C Stader GmbH sowie Koch Kommunikationsmanagement (Matthias Koch) gemeinsam mit dem Center for History & Corporate Communication zum #HistoryComms-Roundtable am 23.3.2023 in den Fruchthof nach München ein.
Ziel war es, auf Basis der Praxiserfahrungen der Teilnehmenden sowie empirischer Forschungsergebnisse den Wertschöpfungsbeitrag von Corporate History Communication zu formulieren, bestehende Tools (Werttreiberbäume, DPRG/ICV-Bezugsrahmen, Strategisches Haus der Unternehmenskommunikation) auf das Feld der Geschichtskommunikation (bestehend aus Interner Kommunikation, Gesellschaftsorientierter Kommunikation #PR und #Marketingkommunikation bzw. #HistoryMarketing) zu übertragen und die Befunde in einem plakativen Format zusammenzuführen.
In Kürze erscheint ein Ziele- und Evaluations-Template als Ergebnis des Workshops.