ÜBER UNS

Das Center for History & Corporate Communication ist eine Initiative der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Es richtet sich an kommunikations- und geschichtswissenschaftliche Communities sowie die Kommunikationspraxis, die Geschichte kommuniziert und die Kommunikationsbranche, die ihre eigene Geschichte interessiert.

Das Center ist Thinktank und Plattform zum Thema Kommunikation der Unternehmensgeschichte und bündelt die historische PR-Forschung.

Das Center wird geleitet durch seine beiden Wissenschaftlichen Direktoren:

Unternehmensgeschichte als Thema der Kommunikation

Die Unternehmensgeschichte bietet oft einen reichen Fundus an historischen Ereignissen und beeindruckenden Persönlichkeiten. Werden sie thematisiert, lassen sich vielfältige Kommunikationsziele unterstützen. Geschichte ist aber kein Thema wie jedes andere. Im Kontext der NS- oder Kolonial-Geschichte stellen sich Fragen nach verantwortungsvollem Umgang mit der Historie. Das Center for History & Corporate Communication forscht zum Handlungsfeld strategische Geschichtskommunikation, seinen Akteuren und medialen Produkten und sucht nach Antworten auf Fragen nach Corporate History Responsibility. Es begleitet die Kommunikationspraxis auf dem Weg der Professionalisierung.

Hier erhalten Sie einen Überblick über Veranstaltungen und Publikationen des Centers.

In verschiedenen Veranstaltungsformaten bringt das Center for History & Corporate Communication Wissenschaft und Praxis zusammen: #HistoryComms-Roundtables und -conferences sind Austauschplattform und Netzwerkmöglichkeit.

Erfahren Sie mehr zu künftigen und vergangenen Veranstaltungen und Vorträgen zu Geschichte als Thema der Unternehmenskommunikation.

In wissenschaftlichen und praxisorientierten Publikationen werden die Forschungsergebnisse des Centers veröffentlicht. Themen sind mediale Erscheinungsformen strategischer Geschichtskommunikation, professionelles Handeln und viele mehr.

Publikationen des Center for History & Corporate Communication

Erfahren Sie mehr zu den Publikationen und den Zugriffsmöglichkeiten der Veröffentlichungen.

Forschung zur Geschichte des Kommunikationsberufsfelds

Medizin- oder Rechtsgeschichte gehören zum Lehrkanon jeder Medizin- oder Juraausbildung. Für die universitäre Ausbildung von Kommunikationsmanagern sollte Wissen über die Entwicklung des Berufsfeldes, zu den wichtigsten Akteuren, zur Entstehung der institutionalisierten Unternehmenskommunikation sowie zu Instrumenten oder Verfahren ebenfalls zur akademischen Allgemeinbildung gehören.

Das Projekt PR-Museum verfolgt das Ziel, historisches Wissen zur Geschichte der Public Relations und des Kommunikationsmanagements in Deutschland für Studierende, PR-Praktiker und für allgemein Interessierte zur Verfügung zu stellen.

Deutsche Online Museum für Public Relations.

Das pr-museum.de wird sich zunächst auf das 19. und 20. Jahrhundert konzentrieren. Moderne Pressearbeit und Public Relations beginnen Anfang des 19. Jahrhunderts – zunächst in der Politik, dann in der Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Die Inhalte der Website pr-museums.de reichen von Einträgen zu den wichtigsten Personen der PR-Geschichte, über Organisationen (z.B. Bundespresse- und Informationsamt, Unternehmenskommunikation bei Krupp oder Siemens) bis hin zu den wichtigsten PR-Instrumenten und -Verfahren (z.B. Pressekonferenz, Kampagnen).

Das PR-Archiv umfasst eine vielfältige Sammlung, die aus drei Teilen besteht:

  • historisches Archiv mit Artikeln von 1949-1979
  • modernes PR-Medienarchiv mit Beispielexemplaren für Pressemappen, Faltblätter, Broschüren, Werk- und Kundenzeitschriften, Umweltberichte sowie Geschäftsberichte
  • Sammlung von ca. 600 Abschlussarbeiten (Bachelor-, Magister-, Masterarbeit und Dissertationen) sowie PR-Zeitschriften und sonstiger wissenschaftlicher PR-Literatur

Als besonders wertvollen Teil enthält das PR-Archiv – ausgelagert im Leipziger Universitätsarchiv – auch den Nachlass von Prof. Albert Oeckl und Dr. Friedrich Korte. Beide waren wichtige PR-Akteure der Nachkriegszeit und haben durch ihre Verbandsaktivitäten (DPRG), ihre Publikationen und Fortbildungsaktivitäten das Berufsfeld der sechziger und siebziger Jahre stark geprägt.

Das PR-Archiv geht auf eine Sammlungsidee von Prof. Dr. Günter Bentele zurück, der 1993 mit der Übernahme des ersten Lehrstuhls für Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum, auch solche wissenschaftlichen Infrastrukturaufgaben in Angriff nahm. Trotz vieler Begrenzungen ist vor allem die Sammlung von Abschlussarbeiten für die Unterstützung der Lehre wichtig. Die Nachlässe, aber auch die Zeitschriften und Literatursammlungen bieten Unterstützung für die Forschung in den Bereichen Public Relations, Kommunikationsmanagement und strategischer Kommunikation.

Unser Netzwerk

Das Center for History & Corporate Communication ist eine Initiative der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation und Management im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die das Center finanziert.

Das Netzwerk Corporate History Communication versteht sich als offene Austauschplattform für Senior-Expert*innen aus Großunternehmen, KMU, Familienunternehmen, Nichtregierungsorganisationen sowie führenden Agenturen zu Fragen der Kommunikation von Geschichte.  Gegründet wurde das Netzwerk im Sommer 2020 von H&C Stader sowie von Koch Kommunikationsmanagement. Die Wissenschaftler des Center for History & Corporate Communication beteiligen sich an den Netzwerktreffen und organisieren mit dem Netzwerk Workshops und Tagungen.