Neuerscheinung „Geschichte (in) der Unternehmenskommunikation“ (Hrsg. Bentele/Krebber) beleuchtet PR-Berufsfeldgeschichte und Geschichte als Thema der Unternehmenskommunikation


Mit „Geschichte (in) der Unternehmenskommunikation – Zur Entstehung von Unternehmens- und Strategischer Geschichtskommunikation“ liegt ab sofort ein umfassendes Werk vor, das sich der PR-Berufsfeldgeschichte ebenso wie der aktuellen Praxis Strategischer Geschichtskommunikation in Unternehmen widmet.

Der 511 Seiten starke Sammelband wurde herausgegeben von Prof. em. Dr. Günter Bentele (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Felix Krebber (Business School Pforzheim), die gemeinsam das Center for History & Corporate Communication der Leipziger Günter-Thiele-Stiftung leiten. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaft und Praxis: Es spricht Fachrichtungen wie Geschichtswissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Public History an – ebenso wie Unternehmensarchive, (Geschichts-) Agenturen und Kommunikationsabteilungen.

Die Herausgeber Prof. Dr. Felix Krebber und Prof. Dr. Günter Bentele mit dem neu erschienenen Band „Geschichte (in) der Unternehmenskommunikation“ (2025, Springer VS). Foto: Marcel Hasübert.

Im ersten Teil analysieren die Beiträge die Entstehung der Unternehmenskommunikation im 19. Jahrhundert – fundiert kommunikations- und geschichtswissenschaftlich sowie anhand historischer Fallstudien zu Siemens, Hapag sowie Carl Zeiss. Im zweiten Teil widmet sich das Buch der Rolle von Geschichte in der modernen Unternehmenskommunikation. Strategische Geschichtskommunikation (auch bekannt als Corporate History Communication) wird theoretisch eingeordnet und mit zahlreichen Case Studies empirisch fundiert: unter anderem zu Bosch, der Deutschen Bahn, der KfW Bankengruppe und Munich Re. Das Buch verbindet historische Tiefenschärfe mit aktueller Relevanz: Wie Unternehmen Geschichte als Kommunikationsanlass, Identitätsanker und Reputationsressource nutzen, steht im Zentrum der Publikation – ebenso die geschichtliche Identität des PR-Fachs selbst.

Mit den Beiträgen der 28 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis bietet der Band neue Perspektiven auf die PR-Berufsfeldentwicklung und adressiert zentrale Fragen zur verantwortungsvollen Kommunikation von Unternehmensgeschichte in Zeiten zunehmender Transparenz- und Nachhaltigkeitserwartungen. Persönlichkeiten wie etwa der Kommunikationsmanager Prof. Dr. Christof E. Ehrhart (Robert Bosch GmbH), der Historiker Prof. Dr. Hartmut Berghoff (Georg-August Universität Göttingen) sowie die Historikerin Dr. Susanne Kill (Deutsche Bahn AG) haben mit ihren Beiträgen das Werk bereichert.

Vorgestellt wurde der Band am Mittwoch, dem 2. Juli 2025, in der Villa 102 der KfW Stiftung in Frankfurt am Main, die auch Gegenstand eines Beitrags im Sammelband ist (zum Bericht).

Bibliografische Angaben:


Günter Bentele / Felix Krebber (Hrsg.):
Geschichte (in) der Unternehmenskommunikation
Zur Entstehung von Unternehmens- und Strategischer Geschichtskommunikation
Springer VS, Wiesbaden; 511 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Hardcover: 119,99 € (ISBN 978-3-658-46572-8), E-Book: 89,99 € (ISBN 978-3-658-46573-5)